Daniela Scheurer, geboren am 7. Mai 1974
verheiratet mit Walter, drei Söhne (2000, 2002, 2007)

Kontakt:
Daniela Scheurer
Feldgasse 26, 7342 Kaisersdorf
+43(0)664 212 48 89
daniela@spielraum.info
www.spielraum.info


Ausbildung und Tätigkeiten:
1997 Abschluss zur Kindergartenpädagogin
Montessorikurse mit Annebeate Huber
2002–2006 regelmäßige Fortbildungen mit Mauricio und Rebeca Wild
seit 2003 Leitung von SpielRaum-Gruppen
seit 2004 Ausbildung zur Pikler©-Pädagogin
2011–2013 Kindergartenpädagogin im Montessoriverein Storchennest
seit 2013 Leitung und Organisation des Familienzentrums „SpielRaum-Kaisersdorf“

Beweggründe:
Schon in meinem zweiten berufsbegleitenden Ausbildungsjahr zur Kindergartenpädagogin bin ich auf Emmi Pikler gestoßen. Wir haben damals versucht, die Erkenntnisse Piklers in der öffentlichen Krippe, vor allem in den Pflegesituationen, umzusetzen. Als mein zweiter Sohn Jonas etwa ein Jahr alt war, begann ich, in den Räumlichkeiten meiner Hebamme Eltern-Kind-Gruppen anzubieten, und stieß in meinem ersten Jahr auf viele Fragen. Wie sehen die optimalen Rahmenbedingungen für eine Eltern-Kind-Gruppe aus? Und vor allem: Wie komme ich mit den Eltern in einen von Respekt getragenen Kontakt?
Mit diesen Fragen wendete ich mich also an die Pikler-Hengstenberg-Gesellschaft und begann noch im selben Jahr mit der Weiterbildung. Meine Eltern-Kind-Gruppen nahmen dadurch also Form an, ich fühlte mich zunehmend sicherer im Umgang mit den Kindern und Eltern. Die Arbeit im SpielRaum empfinde ich als zutiefst bereichernd und faszinierend. Es ist mir stets eine große Freude, jedes einzelne Kind in seinem Tun zu beobachten, kennenzulernen und es mit seiner Familie ein Stück weit zu begleiten.